icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Vernetzte Bilder: Digitale Zugänge zum audiovisuellen Erbe des Holocaust

Vernetzte Bilder: Digitale Zugänge zum audiovisuellen Erbe des Holocaust

11 Dec 2023, 14:00 – 12 Dec 2023, 17:45

Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V., Schaumainkai 41, D-60596 Frankfurt am Main

Relaunch der Arbeitsgruppe Cinematographie des Holocaust (CdH) Nach zwölfjähriger Pause startet die von Ronny Loewy gegründete Arbeitsgruppe mit dieser Konferenz neu.

Unter dem Motto “Digitale Zugänge zum audiovisuellen Erbe des Holocaust” werden Projekte aus der wissenschaftlichen Forschung und technische Innovationen aus dem Bereich der Holocaust-Vermittlung vorgestellt. Anlässlich der Wiederaufnahme wird es auch um die Geschichte der AG und der CdH sowie um das Andenken an dessen Gründer Ronny Loewy (1946-2012) gehen.
Im Rahmen der Tagung wird der Workshop “De-Bias” über den Umgang mit “belastetem Vokabular und antisemitischen Sprachmustern in (historischen) Sammlungsbeschreibungen und in Texten von Museen und Archiven” stattfinden.

Host:
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.

Kooperationspartner:
Ludwig Boltzmann Institute for Digital History
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Visual History of the Holocaust (VHH)
Filmikonen – Bilder, die Folgen haben
DE-BIAS