VHH-MMSI: Relaunch der CdH auf der Visual History of the Holocaust Plattform

11 Dec 2023, 14:15 – 11 Dec 2023, 16:00

Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V., Schaumainkai 41, D-60596 Frankfurt am Main

Vortrag von Ingo Zechner, Fabian Schmidt und Anna Högner auf der Konferenz Vernetzte Bilder: Digitale Zugänge zum audiovisuellen Erbe des Holocaust zum Relaunch der von Ronny Loewy gegründeten Arbeitsgruppe Cinematographie des Holocaust (CdH) nach zwölfjähriger Pause

Das  EU Horizon 2020 Projekt „Visual History of the Holocaust: Rethinking Curation in the Digital Age (VHH)“ hat die von Ronny Loewy in den 1990er und 200er Jahren aufgebaute Cinematographie des Holocaust (CdH) umfassend bearbeitet.

Die Daten wurden durch das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum aus der überlieferten Datenbank in die Zentrale Datenbank des Deutschen Films (ZDB) migriert, die Personendaten mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) abgeglichen, über Filmportal.de zugänglich gemacht und über eine neu geschaffene Schnittstelle zur weiteren Nutzung öffentlich zur Verfügung gestellt. Von einem Team aus Hebrew University of Jerusalem, Ludwig Boltzmann Institute for Digital History, Österreichisches Filmmuseum und max.recall Information Systems GmbH wurden sie anhand anderer Quellen validiert, um die Jahre 2008-2022 erweitert, auf das neu geschaffene VHH-EFG Metadaten Schema gemappt, in die im Projekt entwickelte Visual History of the Holocaust Media Management and Search Infrastructure (VHH-MMSI) importiert, konsolidiert und mit weiteren Daten angereichert.

Dieser Vortrag beschreibt den Arbeitsprozess und seine Ergebnisse.

Host: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.