icon / home icon / small arrow right / light Film als Zeuge des Holocaust?
03 Mai 2023 von izechner

Film als Zeuge des Holocaust?

Radiobericht von Jakob Fessler über das internationale Forschungsprojekt „Visual History of the Holocaust: Rethinking Curation in the Digital Age“ anlässlich einer Präsentation und Diskussion im Haus der Geschichte Österreich (hdgö)

Der Holocaust zählt in der jüngeren europäischen Geschichte zu einem der einschneidendsten und bedeutendsten Ereignisse. Doch was, wenn bald die letzten Zeitzeugen verschwunden sind? Welche Rolle im besonderen filmhistorischen Dokumenten schon jetzt zukommt und noch zukommen wird, damit hat sich das internationale Forschungsprojekt „Visual History of the Holocaust“ über mehrere Jahre beschäftigt. Am 3. Mai 2023 fand im Haus der Geschichte in Wien (hdgö) eine Projektpräsentation und eine Podiumsdiskussion zum Thema Holocaust Education mit digitalen Mitteln statt. Der Titel der Veranstaltung ist zugleich als Frage formuliert: „Film als Zeuge?“

Mit Michael Loebenstein (OFM) und Ingo Zechner (LBI)
ORF-Radio Ö1, 03.05.2023, 17:00 (06:00 Min.) / ORF-Radio Ö1