icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Vrääth Öhner
Dr.

Vrääth Öhner

Vrääth Öhner, Film- und Medienwissenschaftler, ist Projektleiter an der FH St. Pölten (Institut für Creative\Media/Technologies), assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher) am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) und Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH (Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard).

Am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG) war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten „Film.Stadt.Wien. A Transdisciplinary Exploration of Vienna as a Cinematic City“ (2009–2011, WWTF) und „Archäologie des Amateurfilms. Ausgrabungen zur visuellen Kultur der Moderne“ (2011–2013, FWF). Zwischen 2011 und 2017 war er Universitätsassistent (PostDoc) am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Seit 2018 ist er Senior Researcher am LBIGG, das im März 2019 in Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) umbenannt wurde. Öhner hat im Projekt „I-Media-Cities“ (2016–2019, EU Horizon 2020, Projektmitarbeiter 2018) mitgearbeitet und war an der Erstellung des „Red Vienna Sourcebook“ (2017–2020, Stadt Wien MA 7, Kapiteleditor) beteiligt. Er unterstützte das Projekt „Visual History of the Holocaust: Rethinking Curation in the Digital Age“ (2019–2023, EU Horizon 2020, Projektmitarbeiter 2019) in der Startphase und war später als Berater für das Projekt tätig. Am LBIDH war er zuletzt wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Educational Film Practice in Austria“ (2019–2023, FWF). Von Oktober 2019 bis März 2020 hatte er an der Universität Bremen eine Vertretungsprofessur für Filmwissenschaft inne, wo er im Rahmen einer Kooperation mit dem LBIDH weiterhin Lehrveranstaltungen abhält. Derzeit bereitet er am LBIDH ein neues Projekt zur Analyse von Amateurfilmen vor.

Forschungsschwerpunkte: Theorie, Ästhetik und Geschichte insbesondere des Dokumentar- und Amateurfilms, der Medien- und Populärkultur.

Verknüpfte Beiträge